20.10.2014

Grosser Auftritt für bugnplay.ch Gewinner Dario Breitenstein an der TEDx in Zürich

«Ideas worth spreading» ist das Motto der TEDx Konferenz. Das heisst auf Deutsch soviel wie «Ideen, die man teilen muss». Und genau das gilt auch für das Projekt «Type Plotter» des 16jährigen Dario Breitenstein. Er hat mit seinem Beitrag den bugnplay.ch Award 2014 in der Kategorie Juniors gewonnen und durfte sein Projekt einen ganzen Tag an der Konferenz vorführen.


Rund 500 Teilnehmer kamen zur diesjährigen TEDx Konferenz in SRF-Fernsehstudio nach Zürich. TED steht für Technology, Entertainment, Design und für eine Konferenz, die ursprünglich in den USA abgehalten wurde, heute aber Ableger in der ganzen Welt hat. Die Reden von TED werden alle auf Video festgehalten und die TED Internetseite gehört deshalb zu den bekanntesten Videoseiten weltweit.

Dario Breitenstein konnte sein Projekt am Freitag 17.Oktober im SRF-Fernsehstudio in Zürich den ganzen Tag an einem Stand präsentieren. Zahlreiche Gäste kamen vorbei und liessen sich von seiner Erfindung begeistern: Dario hat nämlich eine alte elektrische Schreibmaschine in einen Plotter, also in ein Zeichengerät verwandelt. Unter den Gästen waren zahlreiche Computerprofis und Internetentwickler. Interessiert zeigten sich auch zwei Mitarbeiter von Google-Zürich.


Dario Breitenstein (rechts) im Gespräch mit Hedy Graber, Leiterin Direktion Kultur & Soziales beim Migros-Genossenschafts-Bund, mit Stefan Schöbi, Leiter Engagement-Migros, sowie mit Nina Bruderer, bis September 2014 Projektleiterin bei bugnplay.ch

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass ein bugnplay.ch Gewinner das Interesse von TEDx weckt. Vor einigen Wochen war der Gewinner Sean Goff bereits an die TEDx Konferenz nach Klagenfurt eingeladen worden. Er hatte bei bugnplay.ch 2014 einen Preis mit dem Projekt Silicoin gewonnen. Er war auch 2012 und 2013 ausgezeichnet worden. 2012 erhielt er einen Sonderpreis für sein Projekt «The Evil»: Es handelte sich dabei um eine App mit der sich per Fernsteuerung Feuerwerk zünden liess.

Type Plotter: Projekt von Dario Breitenstein
SiliCoin: Projekt von Sean Goff
TEDx Zürich
TEDx Klagenfurt

Alle Fotos: Dominik Landwehr. (dominik.landwehr at mgb.ch)



Publiziert von Dominik Landwehr am 20.10.2014 12:11 in Lesen


Keywords: [Video]


Ausserdem