02.09.2012

bugnplay Teilnehmer an der Ars Electronica in Linz

Zu Gast an der Ars Electronica! – Dieser Traum ging für drei Teilnehmer des Jugendwettbewerbs bugnplay.ch diese Tage in Erfüllung: Jasmin, Timon und Robin Kaufmann haben ihr Projekt in Linz vorstellen dürfen und zwar beim Partnerwettbewerb „U19 – Create your World“.


Die drei Geschwister hatten für den Robotik- und Medienwettbewerb bugnplay.ch. einen intelligenten Abfalleimer gebaut. Der Eimer kann zwischen Petflaschen und normalem Abfall unterscheiden. Die Schweizer Teilnehmer hatten nicht nur eine Präsentation nach Linz gebracht, sondern gleich den ganzen Eimer. Er hat den Transport im Zug unbeschaded überstanden und funktionierte an der Vorführung einwandfrei.

Zwei Tage hatten die drei bugnplay.ch Preisträger ausserdem Zeit, das Festival zu erkunden. Die Ars Electronica von Linz gilt als das grösste Festival für digitale Kultur auf der Welt, es geht der Ars Electronica um Fragen rund um Gesellschaft, Technologie und Kunst. Das Motto dies diesjährigen Festivals hiess „The Big Picture“ – und das Motto war denn auch überall zu sehen.

Der Jugendwettbewerb der Ars Electronica heisst „U19 – Create Your World“. Er wird nur für Österreich ausgeschrieben. Zur Preisverleihung werden aber jeweils Jugendliche aus Partnerwettbewerben von Ungarn, Deutschland und der Schweiz eingeladen.

Robin, Timon und Jasmin durften mit ihren Eltern anreisen – und so ein gemeinsames Erlebnis mit nach Hause nehmen. Hier sieht man sie während der Preisverleihung im Ars Electronica Center in Linz

Der Robotik- und Medienwettbewerb bugnplay.ch wird auch in diesem Jahr wieder ausgeschrieben. Der Wettbewerb ha sich einen neuen Webauftritt gegeben. Ebenfalls neu: Die Zusammenarbeit mit dem Schweizer Festival für Animationsfilm Fantoche. Das Festival vergibt neu einen eigenen Preis für Animationsfilm und zwar in jeder der drei Wettbewerbstkategorien. In diesem Jahr gibts eine eigene Präsentation von bugnplay.ch. Sie findet am Sonntag 9.September 2012 um 14.00 im Kino Sterk in Baden statt.
www.bugnplay.ch



Publiziert von Dominik Landwehr am 02.09.2012 08:41 in Lesen


Keywords: [Gesellschaft] [Jugendliche] [Robotik]


Ausserdem