14.11.2011

Schweizerin am deutschen Multimedia-Wettbewerb MB21 in Dresden

Die 12jährige Sina Giger gehörte beim Schweizer Medien- udn Robotikwettbewerb bugnplay.ch zu den Gewinnern. Dafür durfte sie bei der Preisverleihung des deutschem Multimedia-Wettbewerbs MB21 vom 11./12.November 2011 in Dresden dabei sein.


http://www.bugnplay.ch/bugnplay/de/library2011/allwinner.php

Mit ihrem Zeichentrickfilm target=blank“Wie man mit Anfängerglück hoch hinaus kommt“ hatte Sina Giger beim Schweizer Wettbewerb bugnplay.ch den ersten Preis in der Kategorie der 8-12jährigen gewonnen. Trotz ihres Engagements im Kunstturnen hat das Mädchen – begleitet von seiner Mutter – die Zeit gefunden, nach Dresden zu reisen. Hier konnte sie ihren Beitrag am Vorabend der eigentlichen Preisverleihung den rund 70 anwesenden jungen Gästen zeigen.

Die Präsentation – kurz musste sie sein – gelang einwandfrei und beeindruckte das Publikum. Nach der Pflicht kam dann am Samstag die Kür: Hier waren Sina Giger und ihre Mutter einfach Gast und durften bei den zahlreichen Workshops mitmachen oder die ausgestellten Wettbewerbsbeiträge eingehender anschauen.

Der Computer fasziniert Sina Giger zwar nach wie vor, aber der angebotene Jump-Parcours war für die engagierte Kunstturnerin mindestens ebenso interessant. Und auch die Möglichkeit, eigene Buttons herzustellen, zog die Aufmerksamkeit des Schweizer Gastes auf sich.

Neben dem Wettbewerb galt es auch Dresden zu entdecken. Klar, dass die Zeit dafür etwas kurz bemessen war. Zum Besuchsprogramm 2011 gehört für die Schweizer Gäste auch eine Begegnung mit dem Schweizer Honorarkonsul Peter S.Kaul, der bereits seit 1991 in der Gegend von Dresden lebt und die Gegend mittlerweile genau so gut kennt wie seine Schweizer Heimat.

Über Kurzweil und Abwechslung konnte sich die 12jährige kaum beklagen und auch ihrer Mutter scheint der Aufenthalt gefallen zu haben.


bugnplay.ch – der Medien- und Robotikwettbewerb des Migros-Kulturprozent
MB21 – der Deutsche Multimedia-Wettbewerb



Publiziert von Dominik Landwehr am 14.11.2011 10:48 in Lesen


Keywords: [Robotik]


Ausserdem