06.12.2010

bugnplay.ch Gewinner in Budapest

Emmanuel Pignat, einer der Gewinner des Jugendwettbewerbs bugnplay.ch, reiste dieses Wochenende nach Budapest. Dort konnte er seinen Wettbewerbsbeitrag beim ungarischen Schwesterwettbewerb U19 – Freestyle Computing präsentieren.

emmanuel-3.JPG
Emmanuel Pignat hat die Jury mit einem 3D Animationsfilm „Ballet Magique“ überzeugt – und damit verzauberte eer auch das Publikum in Budapest. Rund 50 Jugendliche waren dort zusammengekommen um ihre Preise entgegennehmen zu können. Klar war, dass die Schweizer hier einiges lernen können: Die Qualität der Beiträge war sehr hoch – und die Organisatoren konnten aus über 700 Einsendungen auswählen. In der Schweiz sind es zur Zeit jeweils rund 50 Projekte, die pro Jahr eingereicht werden.
emmanuel-1.JPG
Alles war vorgekehrt, dass sich der Schweizer Gast wohlfühlen konnte, so war dem Schweizer sogar eine eigene Übersetzerin, die Studentin Bernadett Feher, zugeteilt. Schade nur, dass sie vom Deutschen ins Ungarische übersetzte und nicht vom Französischen… Auf unserem Bild: Emmanuel Pignat, die Übersetzerin Bernadett Feher und Max Patzig, ein Gewinner des deutschen Multimedia- Wettbewerbs MB 21.
teiln-workshop.JPG
Als weitere Schweizer Gäste war mit dabei: Die Mechatroniker – respektive die Schweizerische Gesellschaft für Mechatronische Kunst SGMK. Sie hatten ihre Bausätze ins Handgepäck verpackt und waren ebenfalls nach Budapest geflogen um am Samstag einen Workshop zu leiten. Grosses Interesse. Nicht zu übersehen war, dass sich die Väter der Jugendlichen kaum zurückhalten können. Kleiner Unterschied zu den Schweizer Workshops, wo sich die Eltern meistens gerne für ein paar Stunden abmelden.

Mit grossem Engagement dabei auch zwei Gewinner des ungarischen Wettbewerbs: Zusanna Bor und Adam Glazer… Veranstaltet wird der ungarische Wettbewerb übrigens vom C3 Zentrum für Kommunikation.

Zum Wettbewerb bugnplay.ch – die Ausschreibung läuft bis zum 31.Januar 2011 und bis zum 31.März 2011 müssen die neuen Beiträge bereit sein.
workshop detail.JPG



Publiziert von Dominik Landwehr am 06.12.2010 16:54 in Lesen


Keywords: [Gesellschaft] [Jugendliche]


Ausserdem