27.12.2006

Bei Zilla zu Besuch mit einem Buch

moon.jpgZilla Leutenegger ist Videkünstlerin, sie ist Zeichnerin, sie setzt dabei den Raum ein und die Vorstellungskraft der Betrachterin. Wer auf den Jahreswechsel ein medienkünstlerisches Juwel verschenken möchte, das man bequem in die Reisetasche stecken und beispielsweise im Zug geniessen kann, dem sei Zilla Leuteneggers Buch „Wichtiger Besuch“ wärmstens empfohlen.


pic_stampa.jpgNach dem Bild-Teil, der ganz ohne Titelblatt und Vorwort unvermittelt beginnt, findet sich ein kleiner, anregender Essay des Herausgebers Ralph Melcher, Kurator der Ausstellung „Wichtiger Besuch“, die von April bis Juni 2006 im Saarlandmuseum Moderne Galerie stattgefunden hat und den Anlass zum Buch gab. Das an den Essay anschliessende Gespräch, das Melcher mit Leutenegger führt, gibt einen wertvollen Einblick ins Denken der Künstlerin. Denn in der betörenden Lakonie der Zeichnungen und Installationen gibt es nichts Explizites, die Zeichnerin betreibt eine Kunst der Andeutung. Die „wichtigen Besucher“ dürften darum wir sein, die wir Zilla Leuteneggers Kunst durch unsere Fantasie erst richtig zum Leben erwecken. Doch seien Sie versichert, dass Leutenegger poetische Lakonie mit Humor zu verbinden weiss. So ist mir noch ein pinkelndes Manneken auf dem Mond in Erinnerung, es pfeift dabei glückselig vor sich hin (eine Installation der in Zürich lebenden Künstlerin im dortigen Helmhaus), handelte es sich doch zugleich um ein Selbstportrait der Künstlerin. Wie die schon früh von der Basler Galerie Stampa geförderte Schweizerin die Medien Zeichnung und Video ineinander verschränkt, ist hinreissend schön – und, wie schon gesagt, pfiffig.
Zilla Leutenegger: Wichtiger Besuch. Hg. von Ralph Melcher. Ostfildern: Saarlandmuseum 2006. (20 Euro, 80 Seiten, 47 Abb., davon 17 farbig, 15,60 x 22,70 cm Leinen, ISBN-10:3-7757-1819-2).
Für weitere Informationen über das Buch und Bestellung der Verlag Hatje Cantz über die Künstlerin diese selbst: www.zilla.ch.
Bildnachweis: Galerie Stampa, Basel.



Publiziert von Admin Deutsch am 27.12.2006 08:56 in Uncategorized


Keywords: [Video]


Ausserdem